Sonntag, 27. September 2015

Mit High-Tech die Natur erforschen-der Lumbricusbus



Was ist der Lumbricusbus?  
Der Umweltbus LUMBRICUS ist ein rollendes Klassenzimmer zu dem Schulklassen kommen können und die Umwelt (das Rekultivierte Gebiet neben den Quarzwerken) unter die Lupe zu nehmen. Innen ist er mit moderner Technik ausgestattet (Mikroskope, Bildschirm, Kamera, Messgeräte, etc.). Man kann mit Schulklassen (Sekundarstufe 1 und 2 der Weiterführenden Schule) oder Jugendgruppen dort einen Tag verbringen und viel von den Pflanzen und Tieren entdecken! Die Teilnahme ist kostenlos, aber man muss sich vorher anmelden.

Was macht man da? 
Im LUMBRICUS-Umweltbus erforscht man die Umwelt, sammelt Pflanzenproben und Tiere, die am Ende natürlich alle schnell wieder freigelassen werden. Im Großen und Ganzen werden zum Beispiel die Schüler der Schulklassen in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt und  bekommen Themen zum Arbeiten, so bekommen zum Beispiel die einen das Thema Wasserpflanzen, die anderen das Thema Tiere. In den Gruppen arbeiten sie dann und stellen ihre Ergebnisse vor. Dies stärkt vor allem auch die Klassengemeinschaft.


Wo steht der Lumbricusbus? Der Lumbricusbus ist ein "rollendes Klassenzimmer" und ist

daher immer an einem anderen Ort.

Wie melde ich mich und meine Klasse an? Die Anmeldung ist kostenfrei, aber man muss sich schriftlich anmelden. Man beachte , dass man sich früh anmelden muss (April bis ca Juni/Juli), da die Einsatzzeit nur vom 15. März bis 15. November ist.

Können auch Erwachsene teilnehmen? Ja! Im Bus kann man Seminare und Lehrgänge halten. Es gibt aber auch Veranstaltungen von Naturschutzverbänden und Familienbildungsfreizeiten.
Angesprochen werden insbesondere Mitarbeiter aus dem Naturschutz. 

Josefine S .